Projekte

BEGEGNUNG MIT DEM FREMDEN
Gemeinschaftsausstellung in der Kirche am Rockenhof

Die Ausstellung „Begegnung mit dem Fremden“ haben wir am 1.9.2017 mit mehr als 200 Gästen eröffnet. Sie setzt sich mit dem Thema in vielen Facetten auseinander. Mit Befremdlichem umgehen, ist tägliche Herausforderung für uns alle. Das Fremde im Außen, ist auch in uns selbst. Der erste Blick ist oft entscheidend, wenn wir Fremdem begegnen.

 

Interessant ist, wie wir dann weiter damit umgehen, ärgern wir uns, greifen wir es an oder freuen wir uns und sind interessiert? Sind wir bereit unser Vor-Urteil in Frage zu stellen?

Mein Anliegen ist es als Pfarrerin, die Kirche für Kunst --- im weitesten Sinne zu öffnen, für einen Dialog, der Worte ergänzt, wo künstlerisches Schaffen eigenständig einen Platz erhält, und sich die Sichtweisen auf unsere komplexe Welt gegenseitig erhellen, bereichern und ergänzen. Friedensreich Hundertwasser ist der Meinung, dass künstlerisches Schaffen, eine spirituelle, religiöse Aktivität ist, dem schließe ich mich an und freue mich über die große Resonanz auch von Menschen, die sonst den Weg in eine Kirche eher nicht finden.



Ich freue mich sehr, dass ich engagierte Künstlerinnen

und Künstler aus Volksdorf für die Umsetzung dieses

komplexen Themas gewinnen konnte.

 

AUF DER FLUCHT - WEGE ZWISCHEN ANGST UND HOFFNUNG

Kunstausstellung in der Kirche am Rockenhof vom 30. April bis 26. Juni 2016

 

Vernissage am 30. April 2016 um 11.00 Uhr in der Kirche am Rockenhof
Musikalische Begleitung: Jazz und Klezmer mit Stefan Goreiski und Martin Hamborg


Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Anke Nickol, Armin Metzger, Barbara Leuzinger-Ebeling, Carsten Friedrichsen, Cornelia Gentzsch, Elfriede Liebenow, Günter Pietsch, Heinz Schrand, Karsten Grote, Kathrin Hufen, Kerstin Carbow, Kerstin Kretschmer, Marianne Grote, Siegfried Ebeling (†)

Facettenreich wird die Beschäftigung mit dem brisanten gesellschaftspolitischen Thema “Flucht” sicher sein! Aus unterschiedlichen Blickwinkeln schlagen die vierzehn Künstlerinnen und Künstler auch eine Brücke zu eigenen Erfahrungen und Erinnerungen.

Die Ausstellung will einladen, persönliche Zugänge zu den Erfahrungen vom Sich-fremd-fühlen und Fremd-sein zu finden. Einsamkeit, Orientierungslosigkeit, Flucht und Zuflucht, Verlust und Trauer, aber auch Hoffnung und die tief verwurzelte menschliche Sehnsucht nach Lebensmöglichkeiten in Sicherheit und Frieden sind in den Kunstwerken zu entdecken.



INTUITIVES MALEN ZU BILBLISCHEN TEXTEN

 

Workshop

 

Im intuitiven Malen
- entdecken Sie biblische Texte neu.
- sind Sie eingeladen, so wenig wie möglich zu denken und sich zu reglementieren.
- lassen Sie sich ein auf den Malprozess.
- begreifen Sie das Papier als leeren Raum, der mit Farbe und Formen gefüllt werden kann.
- geben Sie einer inneren Bewegung Raum, die der biblische Text in Ihnen auslöst.
- geht es nicht um Kunst oder Leistungsbeurteilung.
- ist alles möglich, es kann abstrakt bleiben oder es entstehen Figuren, Symbole, Muster oder 

   auch gemalte Geschichten.
- ist nichts falsch oder richtig.

 

Freies Malen zu biblischen Texten bietet die Möglichkeit,

  • sich abstrakt oder konkret auseinanderzusetzen mit einem Thema, einer Geschichte, einem Gefühl
  • bBiblische Texte ganzheitlich zu bearbeiten und zu vertiefen und durch Visualisierung und Illustration innerer Bilder zu entdecken, wie Geschichten in uns weiterleben in Formen, Farben und Bewegungen und wie sie dadurch zu eigenen Geschichten werden.

 

Maximal 8-10 Teilnehmer



Die Psalmen der Bibel

Projekt mit Schülerinnen und Schülern

 

 

 

 

Die Erfahrungen der Psalm Dichter sind so eindrücklich in Worte gefasst, dass sie die

Gefühle ansprechen und letztlich

eine Erörterung, ob es Gott gibt oder nicht, überflüssig machen können,

weil eine Weite, eine neue Dimension im Denken und Fühlen entsteht, die überrascht feststellen lässt, wie tief wir Menschen spirituell verwurzelt sind.

Die Psalmen zu lesen und sich auf sie einzulassen, ist ein Ausflug in eine Welt, in der Vertrauen und Hoffnung lebendig sind und erfahren werden.

Gerade heute, wo das Glauben schwer fällt, ist das eine zentrale Erfahrung.

Die Schülerinnen und Schüler haben einzelne Ausschnitte aus den Psalmen wie ein Fenster genutzt, um einen Blick auf ihre Erfahrungen zu werfen.

Das freie Malen als Methode bringt Bereicherung und Ergänzung. Mit den Farben und Formen nimmt eine innere Betroffenheit Gestalt an, die über Worte hinausgeht und zu interessanten Entdeckungen führt.

Eigene Bilder sind Geschenke des Malenden an sich selbst.

Es ging in dem Projekt nicht um Kunst oder darum, die Bilder zu bewerten, sondern  darum, zu beschreiben und das Bild als bereichernde Aussage zu den Texten der Psalmen zu erfahren.

Freies Malen zu biblischen Texten biete ich auch für Erwachsene in der Kirchengemeinde an.


INTUITIVES MALEN

 

Workshop

 

Malen gehört wie  Singen und Spielen zu den ursprünglichen menschlichen Ausdrucksformen.

Sie sind in diesem Workshop eingeladen, sich frei von Leistungsanforderungen so wenig wie möglich zu reglementieren, sich einzulassen auf den eigenen Malprozess und einer inneren Bewegung zu vertrauen, die sich in Farben, Formen, Figuren und Symbolen zeigt.

Intuitives Malen bietet die Möglichkeit

  • sich auf einer anderen Ebene auseinanderzusetzen mit Lebens- oder Glaubensfragen, einer persönlichen oder biblischen Geschichte und damit neue Wege oder Zugänge zu entdecken,
  • durch Visualisierung und Illustration das Denken zu ergänzen, zu vertiefen, den eigenen religiösen und spirituellen Kraftquellen auf die Spur zu kommen und für die persönlichen weiteren Schritte zu nutzen,
  • sich von den inneren Bildern überraschen zu lassen und zu entdecken, wie Geschichten in uns weiterleben und zu eigenen Geschichten werden,
  • ein Bild gemeinsam als Gruppe oder Team zu gestalten, das als Gesprächsimpuls genutzt werden kann.