Kunst & Kirche

BEGEGNUNG MIT DEM FREMDEN

Gemeinschaftsausstellung in der Kirche am Rockenhof

 

Sie setzt sich mit dem Thema in vielen Facetten auseinander. Mit Befremdlichem umgehen, ist tägliche Herausforderung für uns alle. Das Fremde im Außen, ist auch in uns selbst. Der erste Blick ist oft entscheidend, wenn wir Fremdem begegnen.

 

Interessant ist, wie wir dann weiter damit umgehen, ärgern wir uns, greifen wir es an oder freuen wir uns und sind interessiert? Sind wir bereit unser Vor-Urteil in Frage zu stellen?

 

Mein Anliegen ist es als Pfarrerin, die Kirche für Kunst --- im weitesten Sinne zu öffnen, für einen Dialog, der Worte ergänzt, wo künstlerisches Schaffen eigenständig einen Platz erhält, und sich die Sichtweisen auf unsere komplexe Welt gegenseitig erhellen, bereichern und ergänzen. Friedensreich Hundertwasser ist der Meinung, dass künstlerisches Schaffen, eine spirituelle, religiöse Aktivität ist, dem schließe ich mich an und freue mich über die große Resonanz auch von Menschen, die sonst den Weg in eine Kirche eher nicht finden.



Ich freue mich sehr, dass ich engagierte Künstlerinnen und Künstler aus Volksdorf für die Umsetzung dieses komplexen Themas gewinnen konnte.

AUF DER FLUCHT - WEGE ZWISCHEN ANGST UND HOFFNUNG

Kunstausstellung in der Kirche am Rockenhof vom 30. April bis 26. Juni 2016

 

Vernissage am 30. April 2016 um 11.00 Uhr in der Kirche am Rockenhof
Musikalische Begleitung: Jazz und Klezmer mit Stefan Goreiski und Martin Hamborg


Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Anke Nickol, Armin Metzger, Barbara Leuzinger-Ebeling, Carsten Friedrichsen, Cornelia Gentzsch, Elfriede Liebenow, Günter Pietsch, Heinz Schrand, Karsten Grote, Kathrin Hufen, Kerstin Carbow, Kerstin Kretschmer, Marianne Grote, Siegfried Ebeling (†)

Facettenreich wird die Beschäftigung mit dem brisanten gesellschaftspolitischen Thema “Flucht” sicher sein! Aus unterschiedlichen Blickwinkeln schlagen die vierzehn Künstlerinnen und Künstler auch eine Brücke zu eigenen Erfahrungen und Erinnerungen.

Die Ausstellung will einladen, persönliche Zugänge zu den Erfahrungen vom Sich-fremd-fühlen und Fremd-sein zu finden. Einsamkeit, Orientierungslosigkeit, Flucht und Zuflucht, Verlust und Trauer, aber auch Hoffnung und die tief verwurzelte menschliche Sehnsucht nach Lebensmöglichkeiten in Sicherheit und Frieden sind in den Kunstwerken zu entdecken.



Kunstprojekt in der Flughafenkapelle  Hamburg Fuhlsbüttel.- Gestaltung  eines spirituellen Raumes/

temporäre Ausstellung

AUF REISEN

Facetten des Unterwegsseins

 

Die Ausstellung von Cornelia Gentzsch nimmt uns hinein in die verschiedenen Aspekte des Unterwegsseins, vom Abschiednehmen und Loslassen über die Hektik und das Menschengewimmel auf Flughäfen bis hin zum Warten und zur Stille.


All die Gefühle und Gedanken, die uns Menschen unterwegs bewegen haben Platz in der Kapelle, dem
spirituellen Ort, der auch in dem Lärm des Flughafens ein Ort der Stille und der Sammlung sein möchte.



MUSIK UND MALEREI

 

Gemeinsam mit Martin Hamborg entstand die Idee, Musik und Malerei zu verbinden.
Zum Einen interpretiert Martin Hamborg die Bilder mit Querflöte oder Saxophon und schafft damit nochmal eine eigne improvisierende Ebene während der Ausstellungseröffnungen.

 

Eine andere Form der Inspiration ergibt sich auch im Entstehungsprozess der Bilder.  Sich gegenseitig inspirieren zu lassen von den Farben, Formen und Klängen bereichert sowohl die Musikalische Improvisation als auch das Entstehen der Bilder.

 

Gemeinsam entstanden so einige Bilder in einer sehr speziellen, eigenen Dynamik.

Im Wechselspiel der Melodien und der malerischen Elemente beeinflussen sich Musik und Malerei auf spannende Weise.